Onlinedienste

Hier finden Sie alle Onlineformulare der Gemeinde.

Ausgleichskasse

Ausgleichskasse Luzern: Ausgleichskasse Luzern

Prämienverbilligung: AHV-Prämienverbilligung

AHV-Formulare: AHV-Formulare

AHV-Merkblätter: AHV-Merkblätter

Baugesuche

Vereinsförderung

Formular zur Vereinsförderung: Antrag um finanzielle Unterstützung

Formular bitte vollständig mit Beilagen per E-Mail oder per Post an die Gemeindeverwaltung Altishofen einreichen. Grundlage ist die Richtlinie zur Vereinsförderung der Gemeinde Altishofen.

Gemeindeverwaltung Altishofen
Schloss
6246 Altishofen
gemeindeverwaltung@altishofen.ch

Benützungsgesuche

Benützungsgesuch Mehrzweckhalle
Verantwortliche/r
Bauverantwortliche/r
Sicherheitsdelegierte/r

Gewünschte Räume
Schiebewand Halle
Wand Singsaal offen
Weiteres
Technik
Reservationsanfrage Gemeinde Altishofen



Einwohnerkontrolle

Umzug melden

Sie können Ihren Zuzug, Wegzug oder Umzug in der Gemeinde Altishofen mit der online Umzugsmeldung  eUmzug melden.

Drittmeldepflicht

Die Liegenschaftsverwaltungen können die Aus- und Einzüge von Mieter und Mieterinnen der Gemeinde Altishofen unter dem Link www.drittmeldung.ch erfassen.

Interimsausweis/Heimatausweis bestellen

Falls Sie sich unter der Woche in einer anderen Gemeinde aufhalten, müssen Sie sich dort als Wochenaufenthalter/in anmelden. Das kann zum Beispiel infolge Studium, Lehre oder auswärtiger Erwerbstätigkeit sein.

Für die Anmeldung als Wochenaufenthalter benötigen Sie einen Interimsausweis (auch Heimatausweis genannt). Wir stellen Ihnen gerne einen Interimsausweis aus. Diesen können Sie hier via Online-Formular bestellen.

Die Gültigkeit des Interimsausweises ist grundsätzlich auf 2 Jahre beschränkt.

Preis Neuausstellung: CHF 23.-

Falls für Sie schon einmal ein Interimsausweis ausgestellt wurde, bitten wir Sie, uns den abgelaufenen Interimsausweis zu retournieren, damit wir Ihnen einen neuen ausstellen können.

Preis Verlängerung: CHF 12.-

Kontaktdaten
Zustellung*
Wohnsitzbescheinigung bestellen

Müssen Sie Ihren Wohnsitz nachwiesen?

Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbestätigung aus, welche Ihre Adresse und Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. Die Wohnsitzbestätigung können Sie persönlich oder via Online-Formular bestellen.

Preis: CHF 12.-

Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie die Wohnsitzbestätigung in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

Kontaktdaten

Soziales

Steueramt

Fristerstreckungsgesuch

Um ein Fristerstreckungsgesuch einzugeben, wenden Sie sich bitte unter folgender Adresse direkt an den Kanton:

https://steuern.lu.ch/steuererklaerung/fristerstreckungen

Anpassung Akonto-Rechnung

Betroffene/r Steuerpflichtige/r

Steuerpflichtige, deren vorläufige Steuerrechnung nicht mehr den aktuellen Verhältnissen entspricht, können mit diesem Formular eine angepasste vorläufige Rechnung beantragen.

falls keine Nummer vorhanden, bitte "keine" vermerken

Angepasster mutmasslicher Betrag

Sie können entweder das mutmassliche steuerbare Einkommen und Vermögen oder den mutmasslichen Steuerbetrag angeben.

Weitere Bemerkungen

Einzahlungsscheine bestellen
Kontaktdaten
Anmeldung Hundesteuer
Angaben Besitzer
Angaben Hund